Workshop viele bunte Portraits

Wir malen in diesem Workshop viele bunte Portraits, jedes Gesicht bekommt eine andere Farbe die du dir aussuchst, du lernst Kniffe die beim Gesicht zeichnen wichtig sind.

Wie das über Zoom funktioniert, lass dich überraschen.

Was ist wichtig mitzubringen?

Ein Tablet oder PC mit Kamera!!!

Bleistift (falls du mehrere hast gerne HB), Anspitzer, Radiergummi, Buntstifte, A4 Papier

Wann? Freitag, 05.02.21 : 13Uhr oder 15Uhr

Wie anmelden? Per Mail bei Herr Prien bis Donnerstag, 04.02.21

Ich freu mich euch (wenn auch nur virtuell) zu sehen und mit euch kreativ zu werden!

Dieses Angebot ist nur für die 4.Klässler

Eure Frau Standop – OGS 🙂


Liebe Kinder,

wir hoffen es geht euch und euren Familien gut!
Um euch die Zeit zu Hause abwechslungsreich zu gestalten, möchte Frau Bueno mit euch gemeinsam eine Aquarellmalerei AG online durchführen!
Ein Aquarellbild ist ein mit nicht-deckenden Wasserfarben angefertigtes Bild. Du fragst dich: „Was ist das? Farben die nicht decken? Das geht doch nicht!“ Doch es geht. Finde es in der AG heraus!

Frau Bueno nimmt dich mit auf eine „Reise“ durch den Regenwald des Amazonas, die iberischen Wälder und Berge. Wir werden in die Tiefen des Ozeans eintauchen, in den Mikro- und Makrokosmos des Universums…

Die Aquarellmalerei AG wird interaktiv sein, live, via Zoom. Frau Bueno wird auf der anderen Seite mit euch malen, während sie erzählt und Feedback gibt. Ihr könnt sie jederzeit alles fragen, was ihr braucht. Die Dauer beträgt ca. 1 Stunde.
Es können 10 Kinder an dem Kurs gleichzeitig teilnehmen.
Vlt. Kannst du dich mit deiner/deinem besten Freund*in dazu verabreden?
Sollte es einen großen Andrang geben, wird Frau Bueno den Kurs wiederholt anbieten. Dazu wird Herr Prien euch/Sie informieren.
Erster Termin:

Donnerstag, den 28.01.2021 um 13:00 Uhr.

Um dich anzumelden oder bei Fragen, schreibt einfach Herrn Prien an seine E-Mailadresse oliver.prien@kja.de mit dem Namen der Eltern sowie dem Namen + Alter des Kindes.
Herr Prien wird euch/Ihnen dann den Link zur Teilnahme zukommen lassen.


:::::::::::::: Materialien :::::::::::::::

Die grundlegenden Materialien, die wir in den Kursen verwenden werden:
* 1, 2 oder 3 weiche
Pinsel, ich empfehle abgerundete Pinsel mit Spitzen (fein, mittel und dicker)
*
Aquarellpapier, 200- 300gr dick. A3- oder A4-Format, je nachdem, was Sie bevorzugen

(ich empfehle: Canson XL-Aquarellblock, es ist sehr preiswert!) Es geht auch normales Papier aus dem Zeichenblock
* 2 Gläser für Wasser
* Das Wichtigste sind die Aquarellfarben! (Es gehen auch Wasserfarben)
* Saugfähiges Papier aus Küche oder Bad und ein Tuch.


Bastelwerkstatt zu Weihnachten in der OGS

Liebe Kinder,

wir möchten euch die Weihnachtsferien versüßen! Hier findet ihr leckere Rezepte zum nachbacken!

Rezepte_Kinder_OGS

Vlt. Kannst du damit deine Familie überraschen?

Lass es dir schmecken!

Liebe Grüße

Dein OGS-Team


Weihnachtsengel basteln


Und ein Spiel für zwei:

Du brauchst kariertes Papier, zwei unterschiedliche Stifte. Nun zeichnest einen kleinen Rahmen. Das ist euer Spielfeld. Nun zieht der erste Spieler einen Strich entlang eines Kästchens. Dann ist der andere Spieler dran und zieht einen Strich entlang eines Kästchens. Ziel ist es ein Kästchen komplett zu mit zeichnen. Der Spieler, der den letzten Strich macht und das Kästchen verschließt, hat es gewonnen und markiert es mit seinem Symbol (z.B. einem Kreuz/ oder der andere mit einem Punkt). Wer am Ende in den Rahmen die meisten Kästchen gewonnen hat, hat gewonnen.


Tannenbaum basteln

Hier noch eine kreative Idee: Tannenbaum mit einer Vorlage 2 mal identisch ausschneiden. Im ersten Tannenbaum unten mittig einen geraden Schnitt bis etwas über die Hälfte setzen. Den zweiten Tannenbaum von der Spitze aus einen geraden Schnitt bis etwas über die Hälfte setzen. Anschliessend die Bäume ineinander stecken. Fertig 🌲 Wer mag kann in die Seiten feine Streifen schneiden um die Nadeln zu imitieren.


Die Drachenklasse wünscht sich Schnee!
Die Schneemänner und Schneefrauen sind bereit!

 

Sterne aus Paprollen:

Du brauchst Klorollen oder Zewarollen, Bastelkleber, Schere, Büroklammern (zum Fixieren). Schneide die Rollen in gleichmäßig Streifen. Bestreiche eine Seite im unteren Teil dünn mit Bastelkleber und fixiere einen zweiten Streifen mit der Büroklammer im unteren Teil am Kleber. Die übrigen Streifen in der gleichen Weise verkleben. Du brauchst zwischen 9 oder 10 Streifen. Fortgeschrittene können in die Zwischenräume weitere Streifen verkleben. Dann wird der Stern größer.

Viel Spaß beim Basteln☺️

 

Die Minze-Gruppe bringt Licht ins Dunkle!

 

Die Sonnenblumen-Gruppe versüßt die Weihnachtszeit!

 

Die Löwenzahn-Gruppe arbeitet fleißig an Krippenlichter für Heiligabend!

 

Die Sonnenblumen-Gruppe-Kunstwerkstatt hat wieder fleißig gearbeitet. Und hier die Ergebnisse.

 

Die Bastelwerkstatt aus der Löwenzahn-Gruppe fängt mit Weihnachtsdeko an.

 

Die Minze-Gruppe zaubert mit Liebesäpfeln Liebe in die Gruppe!


Spiele gegen die Langeweile für zu Hause 🙂

Liebe Kinder der Florianschule,

die Mitarbeitenden der OGS haben für dich etwas Tolles vorbereitet! Das hier ist eine Mappe, mit der du viel Spaß haben kannst.
Du kannst verschiedene Sachen ausprobieren, wie z.B. etwas kreatives Gestalten, ein
kniffliges Rätsel lösen, ein Spiel selber herstellen und noch viele andere Dinge.
Mit dem ein oder anderem kannst du auch deine Familienmitglieder zu einem „Duell“
herausfordern!
Wir wünschen uns sehr, dass wir dich bald gesund wiedersehen! Dann kannst Du uns von
deinen Erfahrungen berichten, die du gemacht hast und uns herausfordern. Traust du dich?

Mappe gegen die Langeweile – Heft 1

Mappe gegen die Langeweile – Heft 2

Wir wünschen dir viel Spaß:-)

Liebe Grüße und bis Bald!
Dein OGS-Team der Florianschule


Wurfbude

Du brauchst:

  • DosenwurfstandEinen großen, stabiler Karton, zum Beispiel Bananenkarton (gibt es manchmal bei Supermärkten), es ist wichtig das der Karton tief nach innen geht, ein Schuhkarton eignet sich meistens nicht.
  • 6 Plastikbecher, Pappbecher gehen auch, fallen aber nicht so schnell um
  • kleiner Softball
  • Pappe
  • Wasserfarbe
  • ggf. Kleber & Schere

Schneide oder male zuerst einen äußeren Rahmen für den Wurfstand an und verziere diesen nach Belieben.Lege oder klebe eine Unterlage in den Karton, worauf die Becher stabil stehen können.Du kannst auch die Innenwände des Kartons anmalen.Wenn der Rahmen fertig getrocknet ist, klebe ggf. den Rahmen an die Öffnung des Kartons.Stelle den Karton auf einen Tisch oder auf eine ähnliche gerade Unterfläche.

Positioniere nun 6 Becher übereinander:
– 3 unten
– 2 Mitte
– 1 oben

Wenn der Karton auf einem Tisch zu wackelig steht kannst du diesen auch mit Bindfaden, Kordel oder ähnlich festem Garn hinten an der Wand aufhängen. Oder den Karton mit Klebebandschlaufen auf dem Tisch festkleben. Bei mir hält es aber so auf dem Tisch gestellt gut.Versuche nun aus 3- 5m Abstand mit einem kleinen Softball alle Becher umzuwerfen. Es gibt auch die Möglichkeit Punkte zu verteilen, pro Becher der umgefallen ist.

Wurfbude

Viel Spaß!


Wett-PustenWett-Pusten

Das brauchst Du:

  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Kaffeefilter
  • Watte
  • Strohhalme

Alle Dinge, die Du brauchst, findest Du in Deinem Zuhause. 😉

So geht’s:

Bemale die Kaffeefilter mit der Farbe Deiner Wahl. Benutze dabei wenig Wasser, dann werden die Farben intensiver und die Trocknungszeit der Filter ist nicht so lang. Zum Trocknen der Filter stülpe sie vorsichtig über Trinkbecher. Wenn sie trocken sind falte die beiden äußeren Enden der Filter, dann bleibt er anschließend besser stehen.

Während die Filter trocknen, formst Du mit zwei Fingern ein paar kleine Kugeln aus Watte. Diese kannst Du farblich gestalten, wenn Du sie kurz durch die Wasserfarbe rollst.

Spielanleitung:

Stelle die Filter in einer Reihe auf einen Tisch. Nun versuchst Du mit dem Strohhalm eines der Wattebällchen in das Tor (Filter) zu pusten. Wer es zuerst geschafft hat, hat gewonnen.

Oder Du malst nach dem Trocknen noch Zahlen auf die Filter, dann kannst Du Punkte sammeln. Du kannst auch kleine farbige Kistchen als Ziele basteln, wenn Du magst.

Natürlich könnt Ihr auch gemeinsam andere Regeln erfinden.

Jeder Teilnehmer hat natürlich seinen eigenen Strohhalm.

Viel Spaß


Wurfspiel

Das brauchst Du:

großer Karton (z.B. Bananenkiste), Pappe, ausgedruckte Figuren aus Kinderfilmen, Wurfbälle, Kleber, Schere, Stifte

Anleitung:

  1. Zur Erstellung der Zielwurfwand wird zunächst ein großer Karton, z.B. eine Bananenkiste benötigt.

  2. Auf eine große Pappe, in der Größe des Kartons, werden vier unterschiedlich große Kreise eingezeichnet und anschließend ausgeschnitten.

  3. Im Anschluss kann die Pappe individuell gestaltet werden. Man kann die Pappe verschönern, indem man zum Beispiel farbige Pappe um die Kreise herum klebt und ausgedruckte Figuren aus Kinderfilmen auf die Pappe klebt.

  4. Zudem werden zu den Kreisen verschiedene Zahlen hinzugefügt. Hierbei ist zu beachten, dass die größeren Kreise kleinere Zahlen und die kleineren Kreise hingegen größere Zahlen besitzen, weil sie schwieriger zu treffen sind.

  5. Zum Schluss wird die Pappe auf den Karton geklebt.

  6. Falls keine kleinen Bälle zur Verfügung stehen, können Bälle aus Sand und Luftballons gebastelt werden.